Wir bieten im Rahmen des weltwärts-Programms Nord-Süd-Freiwilligendienste in 6 verschiedenen Ländern an. In den Projekten, mit denen wir kooperieren, gibt es jährlich Platz für jeweils ein bis zwei Freiwillige. Unsere Freiwilligendienste bieten wir stets für 12 Monate an, beginnend im Juli jeden Jahres. Insgesamt entsenden wir jährlich 10 Freiwillige. Die Profile der Einsatzstellen unterscheiden sich sehr, angefangen bei der Größe der Stadt, in der sie sich befinden über die Art der Unterbringung bis hin zur Tätigkeit der Freiwilligen in den Einsatzstellen.


Ehemalige Freiwillige haben daher eine Beschreibung der Projekte geschrieben, um dir einen Eindruck zu geben, was das jeweilige Projekt ausmacht.


Auf den Seiten der einzelnen Einsatzländer finden sich auch die privaten Blogs von ehemeligen Freiwilligen verlinkt, in denen diese ihre persönlichen Erlebnisse während des Freiwilligendiestes erzählen.


Unsere Nord-Süd-Einsatzstellen befinden sich in:

Zusätzlich zu den beiden Einsatzstellen in Arequipa, Peru bieten wir in Kooperation mit dem Verein El Buen Samaritano e.V. seit 2023 auch zwei Einsatzstellen am nördlichen Rand der Hauptstadt Lima (Peru) sowie in Zusammenarbeit mit dem Verein El Pueblo Unido – Solidarität mit Lateinamerika e.V. zwei Stellen in Cajamarca (Peru) an.

Außerdem kommen jährlich drei Süd-Nord-Freiwillige nach Deutschland, um hier einen weltwärts Freiwilligendienst zu absolvieren. Ganz konkret sind das junge Menschen, die mit einer unserer Partnerorganisationen im Ausland in Verbindung stehen.